Bürgerprotest per e-mail

Bürgerprotest per e-mail

Proteste auf der Straße sind gut und wichtig, allerdings hat man oft das Gefühl das die Menschen im Elfenbeinturm diese nicht bemerken.

Es ist aber möglich den Elfenbeinturm zusätzlich eine Nachricht per e-mail zukommen zu lassen.

Die Seite Bürgerredaktion hat auf der Seite https://buergerredaktion.de/mitstreiterportal/leserbriefadressen/19-deutscher-bundestag-email-adressen.html die e-mail Adressen aller Minister in Form einer Pdf Datei und einer Excel Datei zur Verfügung gestellt. Achtung hier kommt es beim Kopieren zu 2 Fehlern in den e-mailadressen.

Einfache Form: Eine e-mail am besten an den Bundeskanzler oder eine Zeitung schreiben, alle anderen Empfänger setzt man in das Feld BCC (die erhalten dann die e-mail als Kopie aber keiner kann sehen wer die mail noch erhält).

Hier sollte man als Überschrift dann aber Offener Brief an den Bundestag wählen.

Achtet bitte darauf ein vernünftigen Text zu verfassen ohne Beschimpfungen oder verbale Ausdrücke, es darf aber gern euer Unmut zum Ausdruck gebracht werden über die Politik und deren Versagen.

Serienbrief Form:
Auf der oben genannten Seite gibt es die Adressen auch in einer Excel Datei, hiermit kann man mit Word einen Serienbrief schreiben, dieser geht dann mit persönlicher Anrede an jeden einzelnen Minister/in, es ist keine Kunst aber es erfordert etwas Übung im Umgang mit Word/Open Office.

  • Sendungen/Seriendruck starten/E-Mail
  • Empfängerliste bearbeiten/vorhandene Liste
  • Es öffnet sich ein Fenster zum Auswählen der Datei, neben dem Feld Dateiname müssen wir Excel Datei auswählen.
  • Die herunter geladene Excel Datei auswählen
  • Nun können wir über den Button Seriendruckfeld einfügen die entsprechenden Datensätze auswählen.
  • Über die Vorschau können wir unsere Eingaben überprüfen.
  • Wenn unser Brief fertig ist können wir unsere e-mails
  • über den Button Fertig stellen und zusammenführen unsere 700 e-mails absenden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.