Auf Grund des umfanges schreibe ich für diese beiden Birnen einen neuen Beitrag.

Als erstes nehmen wir das Radio heraus, den passenden Schlüssel für das Radio sollte ja jeder haben.

Dann biegen wir mit einem kleinen Schraubendreher die Halterungen des Iso rahmens nach oben, bitte auch die seitlichen und oberen Klammern nicht vergessen.
Wenn alle Klammern hochgebogen sind entfernen wir den Iso Rahmen und freuen uns das wir schon das Innenleben unserer Mittelkonsole sehen können.

Jetzt können wir mit einem kleinen Schraubendreher den ersten Sockel nach hinten drücken, ich bin dafür mit der Spitze vom Schraubendreher von oben zwischen den Socken und die Halterung gegangen, man kann aber auch versuchen an der Seite vom sockel an den anschlüssen etwas zu bewegen.
Hier sieht man das ich bereits auf Led umgebaut habe, wenn man nun die Glühbirne nur wechseln möchte kann man dies bereits an dieser stelle machen wenn man lange Finger hat.
Ansonsten einfach den Sockel von den Stromkabeln abziehen, ich emfehle allerdings jeweils nur einen Sockel auszubauen da sonst die Kabel wegrutschen könnten.


Wenn jetzt die erste Birne getauscht ist gehen wir nun an den wiedereinbau, hier habe ich mir nach ca. einer Stunde erfolgloser Fummelei ein Hilfswerkzeug gebastelt welches zwar sehr einfach ist aber dennoch eine grosse Hilfe bringt.

Als erstes legen wir nun unseren Sockel wieder in Position damit wir ihn dann wieder in die Halterung schieben können.
Nun folgt unser kleiner Trick denn der Sockel muss hinten angehoben werden und an der Spitze heruntergedrückt werden, das problem ist aber das die kabel den Sockel hinten herunterziehen, hierfür nehmen wir unser selbstgebasteltes Werkzeug zur hilfe und ziehen den Sockel hinten hoch während wir ihn vorne mit einem Finger leicht herunterdrücken.

Jetzt können wir auf die gleiche Weise die zweite Birne wechseln und dann zum Wiederzusammenbau übergehen.
Wir suchen uns jetzt die Anschlusskabel für das Radio zusammen (vergesst nicht wie ich die Antenne).
Die Kabel ziehen wir nun durch den Iso Rahmen während wir den Rahmen wieder einsetzen.


Als nächstes klemmen wir nun das Radio an und schieben es wieder in den Iso rahmen, am besten das Radio während des Einbaus einschalten und auf Radio einstellen damit wir merken wenn ein Kabel sich wieder löst.

Dann können wir uns endlich wieder über eine funktionierende Mittelkonsolenbeleuchtung freuen.

Kommentieren